Dienstag, 02.08.2022

Bald ist es soweit, der Countdown zur 1. Senioren-Weltmeisterschaft läuft.

Morgen ist Abfahrt für den Großteil des Österreichischen Seniorenteams. Bernd und Wolfgang sind bereits seit Montag in Wanne, Heinzi wird das Team dann spätestens am Wochenende komplettieren.

Eine gute Anreise nach Wanne und wir melden uns dann morgen vor Ort.

 

Mittwoch, 03.08.2022

Alle sind im Laufe des Tages gut in Wanne angekommen. Die letzte für heute war dann Hanni, die am Abend wohlbehalten eingetroffen ist. In Wanne haben uns Sonnenschein und sehr warme Bedingungen - so wie wir es bereits in Österreich gewohnt waren - erwartet. Morgen soll es noch einmal heißer werden, ehe es am Wochenende dann etwas abkühlen soll. 

Bernd, Wolfgang und Adi haben heute wieder fleißig trainiert, für alle anderen hieß es erst einmal von der Fahrt erholen.

Am Abend haben wir uns in die Fußgängerzone von Recklinghausen begeben und gut zu Abend gegessen sowie uns zum Abschluss noch ein Eis gegönnt.

Morgen geht es zeitig nach Wanne. Die Trainingsgruppen sind bereits eingeteilt und so werden die Spieler/innen, die bereits beim Nationencup hier am Start waren, den Rest über die Geheimnisse der beiden Anlagen einweihen.

Morgen gibt es dann erste Erfahrungsberichte von den Bahnen.

Gute Nacht!

 

 

Donnerstag, 04.08.2022

Heute wurde sehr intensiv trainiert. Von den Spielern, die beim Nationencup anwesend waren, wurde zuerst eine Demonstrationsrunde auf Eternit vorgezeigt samt Erklärungen und dann ging es in kleinen Gruppen, die Anlage kennenzulernen. Gegen Mittag folgte dann das selbe Prozedere auf Filz, unterbrochen nur von einer kleinen Mittagspause. Hier wurden wir bestens vom Veranstalter mit kleinen Speisen wie Salaten, Obstbecher ..... versorgt. 

Trainiert wurde bis 18 Uhr. Danach ging es noch zum gemeinsamen Abendessen. Ausgeklungen ist der Abend dann im Quartier gemütlich bei einem Getränk auf der Terrasse.

Morgen sollen die Temperaturen hier etwas zurückgehen und im unteren Niveau (bei max. 24 Grad) für die nächsten Tage so bleiben.

 

Ab Freitag beginnt das offizielle Training. Wir sind am Nachmittag um 13 Uhr an der Reihe. Vorher gibt es noch eine Teambesprechungen, wo noch Unklarheiten an den Bahnen besprochen werden sollen.

Also dann bis morgen und gute Nacht!

Gesunde Jause - auch für die Betreuer!

Freitag, 05.08.2022

Heute fand, wie bereits angekündigt, am Vormittag eine Besprechung des Teams im Wintergarten unseres Hotels statt. Dort wurden Bälle und Linien der einzelnen Bahnen durchgesprochen. Um 13 Uhr war es dann soweit, der erste offizielle Trainingstag begann für das Team Österreich gemeinsam mit den Teams aus Deutschland, Holland, Belgien und der Slowakei. 

Heute stand noch einmal ein freies Training auf dem Plan, einige nutzten die Zeit, um noch einmal alle 36 Bahnen durchzutrainieren, einige andere begannen bereits mit den ersten Runden. Ab morgen, Start der Trainingseinheit ist 8.00 Uhr, wird es dann Trainingsrunden für alle geben.

Wir werden weiter berichten :-) 

 

Was da wohl besprochen wurde??

Adi sorgt für saubere Bahnen

Samstag, 06.08.2022

Mittlerweile sind wir komplett, da Heinz gestern Abend zu uns gestoßen ist.

Heute wurden die ersten Doppelrunden gespielt. Zum Teil schon recht ansehliche Ergebnisse, bei einigen gibt es auf gewissen Bahnen noch etwas Trainingsbedarf. Im großen und ganzen war die gezeigte Leistung aber recht brauchbar. Mike war jedenfalls mit der ersten Einheit recht zufrieden.  Da in der Umgebung heute ein Umzug - Cranger Kirmes: Von Wanne-Eickel bis Herne-Crange - stattfand, waren wir aufgrund von Straßensperren schon sehr zeitig auf der Anlage. Um 13 Uhr war Schluss mit dem Training und der Nachmittag stand allen zur freien Unternehmung zur Verfügung.

Einige nutzten die Möglichkeit, sich in Dortmund ein Fußballspiel anzusehen, die anderen genossen den ruhigen Nachmittag im Gastgarten unserer Unterkunft bzw. beim Abendessen.

Morgen folgt dann die nächste Besprechung am Vormittag, ehe es um 13 Uhr heißt wieder weitertrainieren! 

Beim Auswerten der Ergebnisse

Unsere 5 im Stadion in Dortmund

Sonntag, 07.08.2022

Vormittags wurden im Rahmen einer Teambesprechung unsere Ergebnisse vom Vortag besprochen. Um 13 Uhr konnten wir dann auf den Anlagen mit dem Training beginnen. Auch heute standen 2 Doppelrunden auf dem Programm. Wir haben dann noch das schöne Wetter genutzt und etwas länger trainiert als die vorgegebene Trainingszeit. Den Abend haben wir in der L´osteria in Wanne ausklingen lassen.

Morgen steht wieder eine Vormittagseinheit am Plan. Trainingsschluss ist wegen der Eröffnungsfeier bereits um 12.30. Weiters steht der Fototermin an. 

Weiters von der Eröffnungsfeier, Startauslosung ... berichten wir demnächst.

Ein Foto mit Seltenheitswert - Sissy mit Schläger 

Montag, 08.08.2022

 

Sonnenaufgang - Blick aus dem Hotelzimmer

Der Bewerb rückt immer näher. Heute wurde aufgrund der kürzeren Trainingseinheit nur eine Doppelrunde gespielt. Um 12.30 Uhr war Trainingsschluss, danach gab es noch einen Fototermin. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, Fotos unserer Teammitglieder zu machen.

Um 19.00 Uhr folgt die Eröffnung, vorher geht es noch in die Eisdiele :-) 

Die Startaufstellung sowie die Startlisten folgen.

Aufstellung  Damen:

1 Gerlinde Krämer

2 Johanna Knotzer

3 Claudia Schuster

4 Eva Reiländer

 

Aufstellung Herren:

1 Bernd Gaida

2 Anton Wechselberger

3 Klaus Grünbacher

4 Herbert Ziegler

5 Adriano Steiner

6 Heinz Weber

7 Wolfgang Wagner

 

Betreuer auf Filz:

Curd Jürgens

Elisabeth Würrer

 

Betreuer Eternit:

Christian Adler

Michael Riegler

 

Dienstag, 09.08.2022

Jetzt ist es bald soweit. Heute wurde die letzte Trainingseinheit nach einer vormittäglichen Besprechung abgehalten. Freies Training bzw. eine Doppelrunde für die, die noch eine spielen wollten, standen auf dem Programm. Die "Mädels" haben gemeinsam die Doppelrunde absolviert, bei den Herren gab es nur wenige, die noch Runden spielen wollten. Die meisten nutzen die Zeit für Bahnentraining, Auslauftraining, Putts .....

Morgen geht´s dann los. Gerli startet um 8.00 Uhr auf Eternit, zeitgleich geht Bernd auf Filz in die Runde. Gespielt werden 2 Doppelrunden am Mittwoch sowie 2 Doppelrunden am Donnerstag für den Mannschaftsbewerb.

 

Die Ergebnisse können über den Link

http://minigolf-live.com/turnier1207a/result.htm

mitverfolgt werden.

Also fest die Daumen drücken!!

 

 

 

 

Bei der Besprechung am Vormittag und Energie fürs Nachmittagstraining tanken.

Die "Mädels-Runde" auf Filz

Herby mitten im Training und Klaus reif fürs Bett :-)

Mittwoch, 10.08.2022

Der erste Bewerbstag ist vorbei und beide Teams liegen gut im Kampf um die Medaillen. 

Hier ist es recht heiß. Die Anlagen liegen in einem Kessel, der sich bei Hitze und ohne Wind in einen Dampfkessel verwandelt. Bei dem spärlichen Schatten muss man hier gut haushalten. Die nächsten Tage soll es hier noch wärmer werden. 

Nach 2 Doppelrunden  werden morgen Nachmittag die Sieger bei den Mannschaften feststehen.

 

 

Noch ein paar Fotos vom Abschlusstraining. 

 

Donnerstag, 11.08.2022

Heute wurden wieder 2 Doppelrunden gespielt. Da es heute wieder sehr heiß war und sich der Bewerb sehr in die Länge zog, waren vor allem die Betreuer heute wieder sehr gefordert, da diese ja kaum von den Anlagen runter kamen. Die Spieler selbst versuchten in den Pausen, sich im Schatten bei den zur Verfügung gestellten Zelten aufzuhalten und so zumindest kleine Erholungsphasen einzulegen. 

Nachdem kurzzeitig die Herren aus Tschechien mit einer fulminanten Filzrunde Rang 3 inne hatten, gelang unseren Herren mit einer guten Eternit und anschließenden Filzrunde den dritten Rang wieder zurückzuerobern.

Die Damen konnten - obwohl sie in der Filzrunde einiges an Boden auf Tschechien verloren - doch ungefährdet den 2. Platz erreichen.

Vize-Weltmeister klingt super! :-)

 

Der Mannschaftsbewerb ist nun beendet. Morgen geht es mittels Massenstart für alle Teilnehmer im Einzel weiter. Die besten 9 Damen und 15 Herren qualifizieren sich für die anschließende Doppelrunde, wo dann die Einzeltitel im Strokeplay vergeben werden.

 

Freitag, 12.08.2022

Nach den zwei Medaillen mit der Mannschaft gestern gab es heute für Österreich Gold bei den Männlichen Senioren durch Heinz und Bronze für Claudia.

Nach der Doppelrunde mit Massenstart standen die 9 Damen und 15 Herren für die Finalrunde fest. Aus Österreich qualifizierten sich dafür Gerlinde und Claudia bei den Damen und Wex, Bernd und Heinzi bei den Herren. Zusätzlich konnten sich alle Damen und 6 Herren für den KO-Bewerb am Samstag qualifizieren. Einzig für Wolfgang reichte es nicht ganz, trotzdem hat er bei seinem Debüt eine solide Leistung gezeigt.

 

Heinzi startete die Finalrunde als Führender und konnte souverän bis zum Schluss diese behaupten und holte sich somit den 1. WM-Titel bei den Senioren.  Claudia spielte eine gute Eternitrunde und startete sehr gut auf Filz, eine kleine Schwäche :-) auf der Schlussbahn brachte dann aber die Betreuer und Österreichischen Spieler etwas zum Zittern, schlussendlich reichte es aber doch noch mit 5 Punkten Vorsprung auf die Viertplazierte zum dritten Einzelrang.

 

Als "Belohnung" gab es in der Eisdiele in Recklingshausen noch Eis für alle gesponsert von Mike. Danke dafür!

 

Morgen startet um 8 Uhr der KO-Bewerb gleich mit einer Österreich-Paarung: Heinz gegen Adi, weitere Gegner unserer Männer:

Grüni  - David Bilek (Tschechien)

Bernd - Kamil Rous (Tschechien)

Wex - Stefan Müller (Deutschland)

Herby - Magnus Westerberg (Schweden)

 

Danach steigen die Damen ins Geschehen ein. Auch hier gibt es mit Hanni gegen Gerli eine Österreich-Paarung. Evi muss gegen Lenka Dolezelova (Tschechien) antreten, Claudia gegen Claudia Anderegg (Schweiz).

 

Mal schauen, ob ich morgen zum Berichten komme, da sich die Bewerbe doch ziemlich in die Länge ziehen. Ansonsten folgt ein "Nachwort" am Sonntag.

Samstag, 13.08.2022

Das Matchplay ist entschieden. Alle 4 Damen und 6 Herren gingen an den Start. Zuerst stand die 1. Runde der Männer statt. Die Österreicher-Paarung Heinzi gegen Adi ging an Heinz, weiters erreichten Herby und Bernd die nächste Runde. 

Hier stiegen auch die Damen in den Bewerb ein. "Leider" gab es auch hier ein Österreicher-Duell Gerli gegen Hanni, was ein Weiterkommen aller Damen in die nächste Runde verhinderte. Gerli, Evi und Claudia kamen aber eine Runde weiter. Zeitgleich gewannen Heinz und Bernd ihre Duelle, für Herby war hier leider Endstation.

Im Viertelfinale verabschiedeten sich die letzten 2 Österreicher bei den Herren, von den Damen qualifizierte sich leider nur Claudia für das  Halbfinale. Weiters ins Halbfinale kamen 3 Deutsche Spielerinnen bzw. 2 Deutsche, 1 Tscheche und 1 Italiener bei den Herren.

Claudia konnte die Weltmeisterin im Strokeplay Alice Kobisch im Stechen auf der 1. Stechbahn besiegen und zog somit ins Finale ein, das sie dann gegen Alexandra von dem Knesebeck doch recht deutlich mit 6:1 gewann.

Der zweite Titel für Österreich!!! 

 

Da es heute keine Siegerehrung auf der Anlage gegeben hat, folgen die Fotos noch.

 

Ein großer Dank gilt den Betreuern, die in der großen Hitze auf den Anlagen, die nur spärlich Schatten bot, ausgeharrt haben. Ohne euch wäre so ein Erfolg nicht möglich!!!!!   D A N K E !!

Danke auch an das ganze Team für die großartige Zeit hier in Wanne. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder bei der EURO in Porto!!

 

Sonntag, 14.08.2022

Nachdem die Abschlussfeier  doch länger als gedacht gedauert hat, die Schlafenszeit daher relativ kurz war, da die meisten doch schon zeitig die lange Heimreise angetreten hatten, ist es schön zu hören, dass alle gut zu Hause angekommen sind. 

 

Die Abschlussfeier fand in einem feierlichen und würdigen Rahmen statt, nur auf die Österreichischen Hymne waren die Veranstalter wohl nicht vorbereitet ;-) Schlussendlich hat es doch noch geklappt und so gab es zwei Versionen :-)

 

Nochmals DANKE an alle, die uns in welcher Weise auch immer, in Wanne unterstützt haben, sei es finanziell oder auch durch die Erledigung der Einkäufe oder einfach durch ihre Anwesenheit!

 

Jetzt ist erst einmal Erholung angesagt.  Bis auf ein Wiedersehen bzw. Wiederlesen der Berichte  des Tagebuches für die Europameisterschaft 2023 in Porto!

 

Nachbetrachtung zur WM

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen seit wir wieder zurück sind aus Wanne. Genug Zeit, um das ganze „aus der Ferne“ zu betrachten.

Es war eine schöne Zeit. Die Trainings- und Bewerbstage verliefen recht harmonisch und das, obwohl so viele unterschiedliche Charaktere aufeinander trafen. Dass es auch für die Betreuer und das Organisationsteam somit nicht immer leicht war, ist ja eh nichts Neues. Man muss aber hier erwähnen, dass generell bei den Großbewerben der Senioren ein recht harmonisches Klima unter allen Teilnehmern, egal aus welchem Land, herrscht.

Durch das beschränkte Budget leisteten diesen Jahr die Spieler einen Selbstkostenanteil. Spontan fanden sich einige Privatpersonen und Vereine, die uns finanziell unterstützt haben und somit war die Trainings- und Bewerbsverpflegung gesichert.  Wir möchten uns auf diesem Wege daher noch einmal recht herzlich bei den Unterstützern bedanken. Vielen, vielen Dank!!! Und auch Martina danke für deine Einkaufsdienste.

Mit 2 Titeln, 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen war die 1. WM für Senioren auch sportlich sehr erfolgreich. Es wurde sehr intensiv trainiert und als Belohnung gab es die Silbermedaille für das Damenteam und die Bronzene für die Herren.  Für mich – ich glaube, da bin ich nicht alleine – ist der Großbewerb in erster Linie ein Mannschaftsbewerb. Man reist als Team Österreich an, um für das Land gemeinsam erfolgreich zu sein. Klar zählen auch die Einzelbewerbe und es ist immer toll, auch dort Medaillen zu gewinnen, die Mannschaft steht jedoch im Vordergrund. Und das haben wir mit einer guten Teamleistung geschafft. Damit man dort aber erfolgreich agieren kann, braucht es auch ein dementsprechendes Umfeld. Für Außenstehende ist es schwer nachzuvollziehen, was unsere Betreuer nicht nur auf den Anlagen leisteten. Während wir Spieler nach den Runden oder im Training Pausen einlegen und in den Schatten flüchten konnten, waren die Betreuer auf den Anlagen fast die ganze Zeit „festgenagelt“. Erschwerend kam in Wanne hinzu, dass nur spärlich Schatten auf den Anlagen vorhanden war, und zusätzlich lagen die beiden Plätze auch noch in einem Kessel, in dem sich die Hitze im wahrsten Sinne des Wortes gestaut hat.  

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung und hoffentlich wurdet ihr mit dem Gewinn unserer Medaillen für euren Einsatz etwas entschädigt.

Weiters möchte ich auch speziell Mike dafür danken, dass er die Aufgaben des Sportwartes übernommen hat und bravourös gemeistert hat, was sicher nicht immer leicht war.

Reinhard ist stolz auf unsere Leistungen und hat sich riesig über unsere Erfolge gefreut.

 

Claudia