Auch in diesem Jahr werden wir wieder unser EM-Tagebuch führen und euch so einen kleinen Einblick in das Geschehen auf den Anlagen in Porto zu liefern.  (Claudia)

 

Montag, 31.07.2023

 

Nun geht es wieder los. Die Vorbereitungen für die EM der Senioren in Porto sind abgeschlossen, die Flugtickets, das Hotel gebucht. 

Für die Teilnehmer aus dem Osten geht´s von Wien Richtung Porto, der Westen/Mitte fliegt von München. Treffpunkt fast aller Teilnehmer ist  Mittwoch am Flughafen in Porto. Dort stehen dann hoffentlich die beiden Leihautos bereit, um uns ins Hotel zu bringen.

 

Die noch fehlenden Teilnehmer Wex, Mike und Klaus sind seit heute mit dem Bus von Wex unterwegs und haben bereits im Vorfeld Schläger, Bälle und was sonst noch so reinpasst in den Bus eingesammelt. 

Wir wünschen eine angenehme und sichere Fahrt. Wenn alles planmäßig verläuft, treffen wir uns alle am Mittwoch Vormittag auf der Anlage.

 

Im Vorfeld wurde schon einiges an Organisation vom Veranstalter geleistet und ich bin überzeugt, wir werden dort eine tolle Europameisterschaft erleben. Trainingstechnisch wurden ja schon beim Nationencup zu Pfingsten die Grundwerte für die beiden Anlagen geschaffen, diese gilt es nun in den Trainingstagen zu verfeinern und sich auf Linien und Bälle "einzuschießen".

 

Wir hören uns .....  

 

 

 

 

Dienstag, 01.08.2023

 

Unsere "Jungs" sind gut unterwegs. Von Wien über Thiersee, Kufstein, Feldkirch, Aufnahme vom Gepäck der "Westler" und dann weiter über Zürich, Basel, Mulhouse, Lyon, Bordeaux. Nun von San Sebastian weiter Richtung Burgos quer durch Spanien und Portugal bis an den Atlantik.

 

Gefühlt war lt. Klaus alle 20 km  eine Maut. Seit Bordeaux gibt es nur Regen. Doch nun geht es durch Spanien der Sonne entgegen. Die Fahrt verläuft gut, Mike und Wex machen das ganz gut unter der Führung von Klaus ;-) 

Heute noch ein gutes Frühstück von Wex serviert  - vielleicht können wir auch mal davon profitieren :-)  und weiter geht die Fahrt.

 

Noch gute Reise und anbei ein paar Fotos von unterwegs.

 

Wir hören uns wieder morgen, denn für mich geht es jetzt bald nach Wien.

 

 

Dienstag, 02.08.2023 - 12.00 Uhr 


Wir sind gut gelandet und mittlerweile am Platz. Es regnet ☔und ist relativ kühl. An morgen soll es aber besser werden.

Nun warten wir auf eine Regenpause, damit uns die Starter vom Nationencups die Anlage zeigen können. 

Jetzt ist es bei uns 19.00 Uhr. Die Vorführrunde ist sich noch ausgegangen. Wir haben im Quartier eingecheckt und jetzt geht es ab in die Stadt 

Zum Abschluss des Tages noch sehr gut gegessen und den Tag mit einem Eis beendet 

Morgen geht's dann nach dem Frühstück zum ersten echten Kennenlernen der Bahnen. Bis dann, gute Nacht 

Donnerstag, 03.08.2023


Heute wurde sehr intensiv trainiert. Besonders am Nachmittag machte uns der kräftige Wind zu schaffen. Trotzdem haben wir bis 18.00 Uhr durchgehalten. Jetzt haben wir uns ein gutes Abendessen verdient. Morgen fängt das offizielle Training an  Vormittag werden die Erkenntnisse von heute besprochen werden, bevor es um 13.00 Uhr ins Training geht. 

Freitag, 04.08.2023 


Hier ist es nun 7.00 Uhr - 1 Stunde gibt es Zeitunterschied zu Österreich. 

Cudi hat bereits seine Morgenrunde absolviert. 

Jetzt geht's dann zum Frühstück mit anschließender Besprechung. Egon wird am Vormittag hier eintreffen, dann sind wir komplett.

Ab 13.00 ist eingeteiltes/offizielles Training. Somit ist der Tag weitestgehend ausgefüllt 😃. 

Besprechung auf der Dachterrasse 

Die Trainingseinheit haben wir erfolgreich beendet und nun sitzen wir im Restaurant direkt am Meer mit toller Aussicht.  Heute stand noch freies Training am Programm, morgen werden die ersten Runden folgen. Einen schönen Abend wünschen wir nach Österreich und nach Italien zur Jugend. 

Sonnenuntergang in Porto
Sonnenuntergang in Porto

Samstag, 05.08.2023


2 Doppelrunden standen heute am Plan. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Unterschiedliche Aktivitäten stehen auf dem Programm. Von Sightseeing mit dem Hop-On Hop- Off Bus bis Spaziergang am Strand oder relaxen. 

Chef bei der Arbeit
Chef bei der Arbeit
Einige auf Bustour
Einige auf Bustour
Andere schlafen im Gastgarten 😉
Andere schlafen im Gastgarten 😉
Und wieder andere auf Eis- oder Kaffetour
Und wieder andere auf Eis- oder Kaffetour

Hier ein paar Fotos von unseren Aktivitäten 

Sonntag, 06.08.2023


Heute geht's ins Nachmittagstraining. Vorher gab es aber noch Sightseeing oder Erholung und Entspannung im Hotel. Um halb elf geht es Richtung Platz und nach der Besprechung sind wieder 2 Doppelrunden geplant. 

Vorab noch ein paar Fotos von Porto 

Besprechung im Park 

Heute war der bisher heißeste Tag. Kaum Wind und Sonnenschein bereits seit dem Morgen. Auf den Anlagen gibt es allerdings sehr viel Schatten und so muss man hier nicht in der prallen Sonne stehen. Es findet sich immer ein Fleckchen 😃. Das Training lief recht gut und wir sind auf einem guten Weg. Ein paar Unklarheiten gibt es zwar noch, aber auch das werden in den Griff bekommen 😉. Jetzt ist es hier 19.30 Uhr und auch die verwärmten Mädels laufen noch mit kurzer Hose und kurzem T-Shirt herum. Ein sehr angenehmes Klima hier, an das könnte man sich gewöhnen. 

Jetzt geht es aber zum Abendessen. Gar nicht so einfach für so eine große Gruppe ein Lokal zu finden. Hier ist abends sehr viel los, je später umso mehr. Die Südländer sind halt viel abends unterwegs. 

Montag, 07.08.2033


Heute stand ein verkürztes Training auf dem Programm. Da heute die Eröffnungsfeier stattfindet, könnten wir nur bis 12.30 Uhr trainieren. Weiters hat uns das Fotoshooting auch noch etwas Zeit gekostet. Aber ich glaube wir sind Recht ansehnlich. 😉


Die Zeit bis zur Eröffnung haben wir wieder mit diversen Freizeitaktivitäten überbrückt.

Sea World, Bustour durch Porto....


Melde mich wieder von der Eröffnungsfeier mit der Startreihenfolge und unserer Startaufstellung. 

Startreihenfolge Damen:

Niederlande - Finnland - Deutschland - Schweden - Österreich - Portugal - Tschechien - Schweiz 

Herren:

Belgien - Deutschland - Portugal - Schweden - Italien - Schweiz - Niederlande - Tschechien - Österreich - Finnland 

Startaufstellung Damen

1 Gerli

2 Hanni

3 Claudia

4 Evi


Herren;

1 Bernd

2 Egon

3 Klausi

4 Cudi

5 Adi

6 Heinzi

7 Wolfi


Dienstag, 08.08.2023


Heute Nachmittag war unser Abschlusstraining. Eine Doppelrunde stand auf dem Programm und zwar in der Reihenfolge der Aufstellung. 

Gestern hatten wir am Nachmittag noch 36 Grad, heute hat sich die Abkühlung, die nun kommen wird, bereits bemerkbar gemacht. Bei der Anfahrt zu. Platz wäre. Es noch 29 Grad, mittlerweile hat es relativ stark abgekühlt. Mit kurzem Dress war es einigen schon zu kalt. Teilweise war die Sicht zur Stadt stark eingeschränkt.

Jetzt noch ein gutes Abendessen und dann geht's morgen um 9.00 Uhr los.

Mittwoch, 09.08.2023


Pünktlich zum Bewerb der Wetterumschwung. Leichter Nieselregen und nicht nur die Damen haben lange Kleidung an. 😂

Ich denke, wir sind gut vorbereitet und der Bewerb kann beginnen. 😃. Damen Eternit, Herren auf Beton.

Der Ergebnisdienst streikt. 😪.  Der erste Bewerbstag ist beendet. Morgen heißt es noch mal alles geben. Die Chancen für eine gute Platzierung stehen nicht schlecht.

Die Bedingungen waren heute Recht unterschiedlich. Am Morgen leichter Regen und mit zunehmender Dauer ist immer schöner und wärmer geworden. Bei den vielen Vorbandenschlägen gar nicht so einfach. 

Trotzdem wurden teils recht ansprechende Leistungen gezeigt, wie z. B. die 3. und 4. Runde der Mädels mit 64 bzw 83. 

Bernd hat mit 92 Schlagen gleich einmal aufgezeigt und auch Egons Leistung mit 95 und Adi mit 98 können sich sehen lassen.

Beide Teams liegen auf Rang 2, aber es ist noch einiges möglich 😉


Jetzt schon einmal vielen Dank an unsere Betreuer, die die ganze Zeit auf den Anlagen verbracht haben, da keine Pausen zwischen den Runden waren und noch dazu sehr viele Mannschaftsbälle gespielt werden. Danke für euren Einsatz !!!!! 

Donnerstag, 10.08.2023


Tag 2 bei der Europameisterschaft beginnt. Heute starten die Damen auf Beton und die Herren auf Eternit. Startzeit nach unserer Zeit um 9.00 Uhr (in Österreich 10.00 Uhr).


Die Ansprache ist vorbei und jetzt geht es los. Gespielt wird heute nach Ergebnis des gestrigen Tages und es wird nicht auf 3er Gruppen aufgefüllt. 



Jeweils Silber mit der Damen- und Herrenmannschaft 🎉🎉🎉🎉


Ein anstrengender und langer Tag liegt hinter uns. Beide Teams belegen Rang 2 hinter Deutschland. 

Glückwunsch zur Teamleistung.



Morgen geht's dann im Einzel weiter mit einer Doppelrunde mit Massenstart. Danach spielen noch die jeweils besten der beiden Kategorien eine Doppelrunde zur Ermittlung der Europameister im Strokeplay. Sieht gut aus, dass auch aus Österreich Starter dabei sein werden. 

Auf Bildmaterialfang 😉

Freitag, 11.08.2033


Guten Morgen nach Österreich. Ab heute beginnen die Einzelbewerbe. Wettermäßig passt alles. Aber auch bei schönem Wetter spürt man teilweise die kalte Atlantik-Luft. Hier gibt es sehr viel Schatten, der Nachteil ist natürlich, dass bei Wind auch genug Dreck auf die Bahnen fällt, wie gestern in der letzten Runde. Aber man kann nicht alles haben 😉

Die Damen starten auf Eternit, die Herren auf Beton.

Der Strokeplay Bewerb ist vorbei. Claudia und Gerli bei den Damen und Adi, Bernd, Heinzi und Wolfgang bei den Herren haben sich für das Finale der besten 9 bzw. 15 qualifiziert. Am Ende gab es Bronze für Claudia U d einen tollen 5. Platz für Gerli. Ganz knapp an der Medaille vorbei leider Adi, mit einem Schlag Rückstand auf Bronze ein hervorragender 5. Platz vor Heinz. Bernd belegt Rang 10 und Wolfgang Rang 16. 

Die Entscheidung war aber fest in deutscher Hand. Bei den Damen gewinnt Alice Konisch vor Alexandra v.d. Knesebeck, bei den Herren ein Dreifachsieg durch Roman konisch vor Markus Büdenbender und Michael Neuland. 

Auffällig, dass auf Beton  großartige Ergebnisse erspielt wurden, teilweise sogar bessere Einzelrunden als auf Eternit 

Morgen folgt noch das Matchplay. Gestartet wird wieder um 9.00 Uhr unserer Zeit. 

Samstag, 12.08.2023 - 9.00 Uhr. 


Heute ist Strokeplay Tag. Die Herren starten gerade. In Runde 2 steigen die Damen ein.


Fünf Herren und 3 Damen haben den Cut für die Teilnahme geschafft.

Adi wartet auf das Startsignal
Adi wartet auf das Startsignal
Zaungäste
Zaungäste
Egon am Winkel
Egon am Winkel
Nebel Richtung Meer
Nebel Richtung Meer
Wolfgang nach Bahn 1
Wolfgang nach Bahn 1
Bernd auf Bahn 18
Bernd auf Bahn 18
Heinzi Bahn 1
Heinzi Bahn 1

12.50 Uhr - Leider nur mehr 2 Damen im Bewerb und die beiden spielen gegeneinander 😪

Gerli hat es ins Halbfinale geschafft. Jetzt heißt es Daumen drücken.

Finale mit österreichischer Beteiligung. Ach ist das geil 😃👍👍

Gerlinde spielt gegen Linda Lundberg um Platz 1. 😃😃😃

Warten aufs Finale
Warten aufs Finale

Silber für Gerli nach einen spannenden würdigen Finalspiel. 👍👍

Der Bewerb ist vorbeii. Mit 3x Silber, 1 x Bronze eine anschauliche Bilanz. 

Der heutige Tag hat sich extrem in die Länge gezogen und nun wird es doch etwas stressig, um rechtzeitig zur Abschlussfeier zu kommen. 

Diese wird vermutlich nicht allzu lange für uns dauern, geht der erste Flieger bereits zeitig in der früh und Wex, Mike und Klaus machen sich ebenfalls zeitig auf die Heimreise mit dem Bus. Der Flieger nach Wien geht erst abends, da hat ein Teil von uns noch etwas Zeit. 


Danke  hier nochmal an unsere Betreuer, ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. 


Um 20.00 startet das Bankett und ich mache mich jetzt auch noch fertig. 😉


Fotos folgen noch.

Erste Eindrücke von der Abschlussfeier 

Sonntag, 13.08.2023 - 11.45 Uhr 


Tag der Heimreise. Die ersten sind bereits in München gelandet. Wex und Co haben die Grenze zur Frankreich überschritten. 


Der Wiener Teil ist noch in Porto unterwegs bis es um 16.30 zum Flughafen geht. 


Hier noch ein paar Eindrücke von Porto 

Die letzte Partie befindet sich nun auch am Flughafen und wird Wien gegen Mitternacht erreichen.

19.10 Uhr Ortszeit Boarding 😃